Liebe Mitglieder und Freunde des Judo-Club Herrenberg,
wer hätte im Januar 2020 gedacht, dass eine eher unbekannte Lungenkrankheit mit 30 Fällen am anderen Ende der Welt binnen weniger Wochen unser gesellschaftliches Leben mehr oder weniger lahmlegen wird. Besonders betroffen war und ist der Sport. Insbesondere Kontaktsportarten wie Judo, die sich nur schwer auf Distanz oder online oder alleine betreiben lassen.
Anfang März ging es in Europa Schlag auf Schlag und Mitte März waren fast alle Termine aus dem WJV-Veranstaltungskalender abgesagt. Wir von der Vorstandschaft des Judo Club Herrenberg fuhren im weiteren Verlauf der Coronapandemie stets auf Sichtweite. Beinahe wöchentlich haben wir uns virtuell ausgetauscht. Es gab (und gibt) Online Trainingspläne, eine Judo Safari und regelmäßige Infos zu Trainingsideen und Trainingsmöglichkeiten.
Ein großer Lichtblick war dann der Sommer, in dem es für uns wieder möglich wurde, ein halbwegs normales Training anzubieten. Wir haben hierzu ein sehr gutes und umfangreiches Hygienekonzept erstellt. Zunächst trainierten wir kontaktlos, es folgten Lockerungen, wir konnten wieder mehr Judo machen. Turniere sind aber dem Risiko und den Hygieneauflagen zum Opfer gefallen.
Die größte Herausforderung bleibt die anhaltende Schließung des Judoraums in der Markweghalle. In Kuppingen haben wir nach langer Suche einen Trainingsraum gefunden. Die Herausforderungen rund um das Training und die Trainingsstätten werden uns in 2021 weiter beschäftigen. Wir sind hier aber permanent in der Abstimmung und auf der Suche nach Lösungen.
Was erwartet uns dieses Jahr? Wir wissen es noch nicht, aber wir wissen und das wurde uns 2020 bestätigt, dass wir als Judoka gelernt haben, zu kämpfen, dran zu bleiben und auch beste Lösungen zu finden. Und wir haben gelernt, dass wir uns aufeinander verlassen können. Das sind Pfunde, die uns erfolgreich durch 2021 führen werden.
Wir werden Euch weiterhin jeden Dienstag Online Trainingspläne zur Verfügung stellen und wir werden Euch hier über weitere Aktionen unsererseits informieren. Auch halten wir Euch hier auf dem Laufenden, wie es mit dem Training weiter geht. Wir möchten uns bei Euch allen bedanken, die ihr uns die Treue gehalten habt. Wir wünschen Euch ein ausgezeichnetes Jahr 2021. Bleibt gesund und unterstützt uns auch weiterhin, den Judosport in Herrenberg hoch zu halten.
Viele Grüße
Gesamtvorstand Judo -Club Herrenberg e.V.
Dr. Tilo Gold (1. Vorsitzender), Dirk Sittard (2. Vorsitzender), Dr. Gernot Eipper, Norbert Schöllhorn, André Binnewies