Kompletter Medaillensatz für Herrenberger Nachwuchsjudoka

Am vergangenen Samstag fand in Sindelfingen die Bezirksmeisterschaft der unter Elfjährigen statt. Der JC Herrenberg war vor Ort mit 4 Nachwuchsjudoka vertreten. Den Anfang für den JC Herrenberg machte Greta Wirag in der Gewichtsklasse bis 29,1 Kilogramm. Im ersten Kampf gegen ihre Kontrahentin aus Esslingen konnte sie zu Beginn den Kampf ausgeglichen gestalten und versuchte mehrfach mit ihrer Spezialtechnik O-Goshi zum Erfolg zu kommen. Im weiteren Verlauf des Kampfes konnte sich allerdings ihre Esslinger Kontrahentin immer besser auf die Herrenberger Kämpferin einstellen und kam so selbst zu einigen Wurfansätzen. Bei einem dieser Wurfansätze erzielte die Esslingerin letztlich den entscheidenden Punkt und ging als Siegerin hervor. In ihrem zweiten Kampf trat Greta nun entschlossener auf und beherrschte gleich zu Beginn den Griffkampf. Ihre Wurfansätze wurden allerdings von der Kämpferin aus Schwieberdingen ein ums andere Mal geblockt. Die Nachwuchskämpferin aus Herrenberg versuchte alles um zum Wurferfolg zu kommen und wurde dabei letztlich von ihrer Kontrahentin überrascht und selbst geworfen. Am Ende stand die Erkenntnis, dass die Sportlerin aus dem Gäu wichtige Wettkampferfahrung sammeln konnte und weiter an ihrer Spezialtechnik feilen wird, um diese im nächsten Wettkampf gewinnbringend einzusetzen.

Den Auftakt bei den Jungs machte Mika Brunetti. In der Gewichtsklasse bis 26,5 Kilogramm bekam er es mit zwei Kontrahenten aus Leonberg und Stuttgart zu tun. Mika begann in seinem ersten Kampf sehr engagiert und setzte seinen Gegner aus Leonberg gleich zu Beginn unter Druck. Mit unterschiedlichen Wurfansätzen brachte er seinen Kontrahenten an den Rand einer Niederlage, konnte ihn aber nicht entscheidend und punktreif werfen. So nutzte sein Gegenüber einen Wurfansatz des Herrenberger Nachwuchsjudoka um selbst einzudrehen und warf den Gäu Sportler auf den Rücken – Punkt und damit Sieg für den Kämpfer aus Leonberg. Im zweiten Kampf startete Mika wieder gewohnt engagiert und konnte sich nach einigen Wurfansätzen belohnen. Er warf seinen Stuttgarter Kontrahenten punktreif und entschied die Begegnung für sich. Damit stand am Ende Platz 2 und die Qualifikation für die Nordwürttembergischen Einzelmeisterschaften im Februar in Schwieberdingen.

Im weiteren Verlauf des Turniers griffen nun auch Philipp Hiller und Leo Reiss in das Turniergeschehen ein. Philipp machte dabei von Beginn an klar, dass mit ihm am heutigen Tage zu rechnen ist. Seinen ersten Gegner aus Esslingen besiegte er in nicht einmal einer Minute. Auch im zweiten Kampf konnte sich sein Kontrahent aus Stuttgart nicht wesentlich länger auf den Beinen halten und wurde vom Herrenberger Nachwuchsjudoka punktreif geworfen. Im letzten seiner drei Kämpfe konnte sich der Sportler des Gäuclubs erneut durchsetzen und damit Platz 1 in seiner Gewichtsklasse sichern. Die Qualifikation für die Nordwürrtembergischen Einzelmeisterschaften in Schwieberdingen war ihm damit sicher. Sein Herrenberger Trainingspartner Leo Reiss konnte in seinem ersten Kampf einige Wurftechniken ansetzen, ohne jedoch seinen Kontrahenten punktreif werfen zu können. Sein Kontrahent aus Sindelfingen nutzte einen Moment der Unachtsamkeit und warf den Herrenberger Judoka auf den Rücken. Im zweiten Kampf startete Leo erneut engagiert und konnte seine Spezialtechnik O-Goshi mehrere Male ansetzen. Einer der Ansätze führte letztlich zum Erfolg und damit zum Sieg über seinen Gegner aus Leonberg. In der letzten Begegnung lieferten sich beide Nachwuchsjudoka einen ausgeglichen Kampf. Erneut brachte der Gäu Sportler seinen Kontrahenten aus Stuttgart mit seiner Spezialtechnik ein ums andere Mal ins Wanken. Eine Wertung sollte sich dabei allerdings nicht einstellen, sodass am Ende der kräftezehrenden Begegnung sein Gegner aus Stuttgart doch noch zu einer Wertung kam und den Kampf für sich entscheiden konnte.

So sprang am Ende ein kompletter Medaillensatz und wichtige Wettkampferfahrung für die Herrenberger Nachwuchsjudoka bei den Bezirksmeisterschaften heraus. Mit den engagierten Auftritten in Sindelfingen zeigten die jungen Gäusportler, dass mit Ihnen bei den nächsten Turnieren zu rechnen ist. Für zwei der vier Herrenberger Nachwuchssportler geht es nun im Februar bei der Nordwürrtembergischen Einzelmeisterschaft weiter.

Philipp Hiller ist Bezirksmeister der Altersklasse u11